Last Update: 26 Feb, 2018 Hier die schematische Darstellung für den Schienen-Umbau
So, und nun eine detaillierte Bauanleitung für die 140er (breite Leiter)
Zur Unterbrechung der Leiterbahn eignet sich eine “Laubsäge” ganz hervorragend. Die Sägeblätter sind speziell für Hartmetall und in jedem gutsortierten Baumarkt zu bekommen. Rechts oder links neben der Leiterbahn wird ein kleines Loch gebohrt durch das dann das Sägeblatt gesteckt werden kann. Hier ein Variante in Servo 160 Diese Schiene ist mit dem o.g. Stecksystem ausgestattet. Hier eine Varinate für eine Boxengasse aus einspurigen Supersprung Schienen. Die Einspurige ist in diesem Fall kaskadiert, es brauchen also nur die Impulsstücke verbunden werden. Diese Schiene ist fest mit dem Anschlusskabel verbunden, also das aufwendige Stecksystem entfällt. Hier eine Variante in 132. Da die Schiene “dicker” ist, ist hier das Stecksystem etwas anders. Von den 10 mögliche Anschlüssen sind natürlich nur 8 belegt. Hier eine einspurige 132er STZ-Schiene während der Bauphase. Hier die Variante für die Slotter.(nicht digital) Wichtig! Die Bahn muss der internationalen Norm entsprechen (Carrera ist manchmal anders). Der Pluspol ist in Fahrtrichtung gesehen rechts. Die Regelung ist ebenfalls positiv, d.h. der Pluspol geht durch den Regler. Der Minuspol geht vom Netzteil direkt an den linken Schleifer des Autos, und wird beim Bremsen über den Regler dann auch auf den rechten Bahnstromleiter gelegt. Das Auto wird im Prinzip kurzgeschlossen. Hier ein kleines Filmchen für die Slotter Es handelt sich hier um eine abgespeckte Version der STZ-Technik. Es ist lediglich eine Zeitmessung und ein Tankfunktion integriert. Da ich hier auf eine Bahnstromabschaltung, Ampel usw. verzichtet habe, passt die gesamte Schaltung in einen Parallelportstecker. tzt neu ist die Variante für die UNI-Fahrer, hier die Impulsschiene: Mit dieser Schiene können zwei Autos Zeitmessen und Tanken. Es wäre auch eine 4-Fahrzeugmessung auf 2 Spuren möglich, aber so fährt wohl keiner Zusätzlich müssen in der Anschlussschiene zwei Widerstände eingelötet werden!
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