Last Update: 26 Feb, 2018

Hier die schematische Darstellung für den Schienen-Umbau
Dies ist die Draufsicht, bitte beachten!
Eine Variante für die Slotter und UNI-Fahrer steht weiter unten.


Vier Leiter (je einer pro Seite und Auto) werden je zweimal unterbrochen. Das kann durch Ausbau und trennen mit dem Dremel, oder einer scharfen Zange geschehen. Wer sich nicht viel Arbeit machen will, kann den Leiter mit einem 3 mm Bohrer durchbohren und die Ränder mit dem Dremel trennen. Die Lücke kann beliebig gross oder klein sein, Hauptsache die Leiter sind unterbrochen. Das “tote” Stück muss mit einem Draht überbrückt werden. Diese Drahtbrücke kann mit etwas Geschick im Hohlraum des toten Stücks verlegt, und an den Enden wieder verlötet werden.(siehe Bildergalerie)

Gaaaaanz wichtig!!! Die Leiter müssen unterbrochen sein, wie breit ist egal!
Bitte mit einem Multimeter durchmessen
Die verwendeten Farben entsprechen nicht unbedingt den Farben des Kabels, es kommt auf die Ziffern an!



Achtung, bei diesem Bild ist die Fahrtrichtung von links nach rechts!
Durch Steckanschlüsse ist die Schiene sehr flexibel einsetzbar.
Man sieht, dass die Leiter für den Hindi nicht unterbrochen sind.


Die Schiene benötigt 4 Drähte pro Spur bis zur Elektronik, daher bietet sich ein 9-pol SUB-D Stecker an (Anschluss 9 bleibt unbelegt). Da auf beiden Seiten die gleichen Anschlüsse liegen, kann die Elektronik oder eine zweite Schiene (Kaskadierung) für die Boxengasse beliebig angeschlossen werden. Natürlich kann das Sub-D-Kabel auch direkt an die Schiene gelötet werden. Eine Abbildung ist etwas tiefer zu sehen. Bis hierhin sollte der Umbau für einen Servo-Bastler kein Problem darstellen, oder? Die fertige Elektronik ist bei mir als Bausatz (Platine und Bauteile) gegen eine kleine Spende erhältlich. Hier geht’s zum Bausatz.

Hier eine Abbildung für zwei kaskadierte Schienen.
In diesem Fall eine zweispurige Boxengasse.
Bei einer einspurigen Boxengasse werden nur die Verbindungen 1 und 5 bei rechtsgelenkter Boxengasse
und die Leiter 4 und 7 bei linksgelenkter Boxengasse verdrahtet.



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So, und nun eine detaillierte Bauanleitung für die 140er (breite Leiter)
Andere Servo-Systeme werden prinzipiell genauso gebaut.

Spezialsaege



Zur Unterbrechung der Leiterbahn eignet sich eine “Laubsäge” ganz hervorragend.
Die Sägeblätter sind speziell für Hartmetall und in jedem gutsortierten Baumarkt zu bekommen.

Rechts oder links neben der Leiterbahn wird ein kleines Loch gebohrt durch das dann das Sägeblatt gesteckt werden kann.


Hier ein Variante in Servo 160



Diese Schiene ist mit dem o.g. Stecksystem ausgestattet.

Hier eine Varinate für eine Boxengasse aus einspurigen Supersprung Schienen.
Die Einspurige ist in diesem Fall kaskadiert, es brauchen also nur die Impulsstücke verbunden werden.

Diese Schiene ist fest mit dem Anschlusskabel verbunden, also das aufwendige Stecksystem entfällt.


Hier eine Variante in 132. Da die Schiene “dicker” ist, ist hier das Stecksystem etwas anders.
Von den 10 mögliche Anschlüssen sind natürlich nur 8 belegt.




Hier eine einspurige 132er STZ-Schiene während der Bauphase.


Hier die Variante für die Slotter.(nicht digital)
Wichtig! Die Bahn muss der internationalen Norm entsprechen (Carrera ist manchmal anders).
Der Pluspol ist in Fahrtrichtung gesehen rechts. Die Regelung ist ebenfalls positiv, d.h. der Pluspol geht durch den Regler. Der Minuspol geht vom Netzteil direkt an den linken Schleifer des Autos, und wird beim Bremsen über den Regler dann auch auf den rechten Bahnstromleiter gelegt. Das Auto wird im Prinzip kurzgeschlossen.


Hier ein kleines Filmchen für die Slotter
Es handelt sich hier um eine abgespeckte Version der STZ-Technik.
Es ist lediglich eine Zeitmessung und ein Tankfunktion integriert. Da ich hier auf eine Bahnstromabschaltung, Ampel usw. verzichtet habe,
passt die gesamte Schaltung in einen Parallelportstecker.



tzt neu ist die Variante für die UNI-Fahrer, hier die Impulsschiene:
Mit dieser Schiene können zwei Autos Zeitmessen und Tanken.
Es wäre auch eine 4-Fahrzeugmessung auf 2 Spuren möglich, aber so fährt wohl keiner
Zusätzlich müssen in der Anschlussschiene zwei Widerstände eingelötet werden!