Last Update: 26 Feb, 2018

SWR
S
ervo wireless Regler

Der SWR ist eine RC-Steuerung, die ich für die Servo-Bahn modifiziert habe.
Basis bildet ein Kyosho Komplettsatz KT 201 LCD incl. Empfänger, den ich bei ebay erstanden habe.
Die Kyosho ist preiswert und leicht. Sie kommt mit nur 4 Stck AA Akkus aus.
Weiterhin benötigt man kleine und schnelle Servos, die es natürlich auch bei ebay gibt.

Da die RC Fahrzeuge in der Regel mit einem 6 Volt Akku betrieben werden und die Servos und die Empfäner es gar nicht mögen, wenn die Spannung nicht sauber ist, musste noch ein hochwertiges, stabilisiertes 6v, 1 A Netzteil her.

Das Problem bei einer RC-Steuerung ist die Lenkung.
Wir Servofahrer mögen es, wenn das Lenkrad in der linken oder rechten Stellung verbleibt, wobei die RC-Fahrer es genau umgekehrt brauchen. Das Lenkrad hat also eine Mittelstellung in die es immer zurückfällt. Der Lenkweg muss daher modifiziert werden.

Zunächst verabschieden wir uns von der Garantie und öffnen den Regler.
Hierzu alle Schrauben lösen und die mit dem Pfeil markierte Nase eindrücken um das Display zu entfernen.
 

Links im Bild sehen wir den freigelegten und schon modifizierten Lenkmechanismus:
Die Schraube oben links ist eine normale Chassis-Schraube.
Die Feder ist die Originale.
Der Kipphebel ist einfach umgedreht worden und die überstehende Kante habe ich entfernt.
Wichtig sind die Vertiefungen für die Halterung (roter Kreis), diese muss frei bleiben und darf nicht durch die Feder oder den Kipphebel beeinträchtigt werden!

Die neue Lenkung bekommt eine neue Mittelstellung.
Dazu wird das Poti in seiner Halterung etwas verdreht und ein neues Loch für die Arretierung gemacht. Diese Modifikationen sind nötig um Lenkrad und Lenkmechanik wieder in das richtige Verhältnis zu bringen. Es ist auch sehr schwer diesen Vorgang zu beschreiben aber wenn Ihr das Ding in der Hand habt, versteht Ihr was ich meine.

So sieht die fertige Lenkmechanik jetzt aus.
Die neue Mittelstellung ist mit dem linken Pfeil markiert.
Die Schraube rechts ist für den Anschlag.
Dadurch erhält man einen relativ kurzen Lenkweg.

Um den modifizierten Lenkweg zu optimieren,
erhält das Lenkrad jetzt noch einen künstlichen Anschlag in Form einer kleinen Schraube.
Diese verschwindet später unter dem Moosgummi und fällt nicht weiter auf.

 

Das nächste Problem ist der Gashebel.

Dieser hat für die RC Leute ja auch eine Mittelstellung, weil diese ja vorwärts und rückwärts fahren können.
Der Hebel wird wie auf dem Bild zu sehen, modifiziert. Der Kipphebel wird also komplett entfernt und die originale Feder wie im rechten Bild eingehakt.
Der Pfeil markiert die Stelle an der ein kleines Loch in den Kunststoff gebohrt wird um die Feder einzuhaken!
Ein bischen Fett an der Feder verhindert das Quietschen!

Was sich bisher so einfach anhört ist das Ergebnis monatelanger Tüftelei und Rückschläge, aber wenn man weis wie es geht eigentlich ganz einfach nachzubauen.
Wenn alles fertig ist, bauen wir den Regler wieder zusammen. Dabei ist es hilfreich die Antenne mit etwas Tape zu fixieren.

So, nachdem wir den Sender wieder zusammengebaut haben, kommen wir zum Empfänger, dem eigentlichen Regler.
Ich habe hier einen 100 Ohm Widerstandsregler, den ich mit einem 1500 Ohm Parallelwiderstand zwischen 50 und 94 Ohm stufenlos einstellen kann!

Die Servos, die durch den Sender angesteuert werden, betätigen den eigentlichen Gashebel sowie die Lenkung. Den Lenkmechanismus habe ich aus einem Standardregler (einem mit schwarzem Lenkrad).
Rechts im Bild sieht man gut wie die Widerstände platzsparend eingelötet werden.
Das Ganze passt später in dieses Gehäuse.

Als Halterung für die Servos und die Regelwiderstände,
habe ich eine Epoxyd-Platine verwendet.
Die Unterbrechungen habe ich einfach mit Lineal und Cuttermesser eingeritzt.
Durch die Löcher werden später die Servos gesteckt.
Diese kann man einfach mit Heißkleber fixieren.

Jetzt schlachten wir zwei originale Regler, am besten die mit den schwarzen Lenkrädern!

Für die Schleifkontakte müssen wir zwei originale Regler schlachten.
Aus einem entnehmen wir den Kontakt für den Gashebel, der Andere wird modifiziert.
Dazu sägen wir den Halter für das Lenkrad bündig ab. Genau in der Mitte bohren wir ein 1 mm Loch (roter Pfeil), von der Unterseite (da wo abgeschnitten wurde), bohren wir ein nicht durchgängiges Loch in der Größe des Servokranzes (roter Kreis).
Der Perfektionist trennt die Nieten auf und kann dadurch sehr viel präziser arbeiten.



Im Bild sieht man einen ein JR-Stecker. Den gibts natürlich auch bei Ebay.
Den braucht man um das Netzteil mit dem Empfänger zu verbinden.
Der rote Draht ist Plus, der braune oder schwarze ist Minus.
Der dritte Draht, meistens weiss, gelb oder orange, wird abgeschnitten!
Wir benötigen ein stabilisiertes, elektronisches Netzteil (6Volt DC, 1 A)

Die Lenk- und Gas-Servos werden an CH 1 und 2 angeschlossen.
Die Taste Bind set ist zur Programmierung, dazu später mehr.

So, eigentlich sind wir schon fertig. Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine Anleitung zur Programmierung des Reglers.
Bis dahin freue ich mich auf eure Fragen oder e-mails.

Hier noch ein Bild vom ersten Prototypen.


Und ein Video, auch noch mit der ersten Version.

SWR- Servo Wireless Regelung für Carrera Servo Aut… - MyVideo