Last Update: 26 Feb, 2018
Die fertige Elektronik ist bei mir als Bausatz (Platine, Bauteile und Netzteil) gegen eine kleine Spende erhältlich. Hier eine bestückte Platine der Version 3, diese ist aktuell verfügbar.
 Für alle Erweiterungen ist mindestens eine Grundplatine, eine STZ-Schiene und eine umgebaute Anschlusschiene erforderlich.
Wichtig !! Es muss für jedes Auto ein separater Trafo verwendet werden! Die Handregler müssen Carrera-Servo konform sein, das bedeutet: Der abgesetzte Stift am Stecker muss über den Regelwiderstand laufen! Die Autos, bzw. Motoren müssen Carrera-Servo konform sein, das bedeutet: Ein Auto an der linken Bande muss den Plus links haben und an der rechten Bande rechts! Um den technischen Support zu gewährleisten, muss du auf jeden Fall ein Multimeter besitzen. Mit so einem Gerät kann man Strom, Spannung und Widerstand messen. Eigentlich sollte so ein Ding in jeder Bastelkiste liegen.
So ein Gerät gibt es z.B. bei Ebay schon zwischen 5 und 10 Euro, incl. Versand
Es stehen folgende Bausatz-Varianten zur Verfügung: 1. Grundplatine: Alle Bauteile, Kabelsatz, und Bestückungsplan für Zeitmessung und Tanken auf der gleichen oder einer kaskadierten STZ-Schiene 2. Erweiterung: Platine, Bauteile und Bestückungsplan für externe STZ-Elektronik (Tanken auf Pin 12 und 13), wird nicht weiter entwickelt. 3. Erweiterung: Zusätzliche Bauteile und Bestückungsplan für Hindisteuerung. 4. Erweiterung: Zusätzliche Bauteile und Bestückungsplan für Ampelsteuerung. (Ampel erforderlich) 5. Erweiterung: Zusätzliche Bauteile und Bestückungsplan für Frühstarterkennung. 6. Erweiterung: Zusätzliche Bauteile und Bestückungsplan für Bahnstromabschaltung. 7. Erweiterung: Zusätzliche Bauteile und Bestückungsplan für ACE (Fahrzeug A und B, inclusive zwei kleiner Zusatzplatinen) 8. Erweiterung: Zusätzliche Bauteile und Bestückungsplan für ACE (vier Hindi-Fahrzeuge)
Hier die Anschlussbelegungen für Version 3.x


Bei den zwei folgenden Varianten muss man leider auf eine Funktion verzichten


Um den PC-Anschluss flexibel zu halten, empfiehlt sich ein Adapter

Einen Bauplan gibt es hier: download

Hier noch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schalter:
Mit dem Schalter an X18 entscheidest du ob der Hindi bei einer Strafe für Auto A/B anhält oder weiterfährt. Warum??
Mit Schalter an X10/X11 kannst du entscheiden ob eine Frühstart- oder Tank leer Strafe zur Bahnstromabschaltung oder -reduzierung führt. Wenn also das Auto bei Frühstart langsam fährt und nicht stehen bleibt, dann kann ja auch der Hindi losfahren und muss nicht stehen bleiben. Sinn der ganzen Sache ist einfach nur, dass der Hindi nicht hinten auffährt.
Der Hindischalter an X22 entscheidet über an/aus/automatik. Bei an fährt der Hindi immer, das brauchst du um nach dem Rennen den Hindi wieder zu dir zu fahren. Bei aus fährt er logischerweise gar nicht, der Hindiadapter wird also nicht mit Strom versorgt, wichtig wenn gar kein Hindi auf der Bahn ist. Bei auto fährt der Hindi erst wenn die Ampel grün ist und er fährt nicht wenn jemand einen Frühstart hinlegt
Der Schalter an X6 ist für die handbetätigte Chaosschaltung. Schalter zu bedeutet Ampel rot, Bahnstrom aus und alle Fahrzeuge bleiben stehen. Wenn der Schalter wieder geöffnet wird, läuft am Bildschirm eine Ampelphase ab. Bei grün bekommen alle Autos wieder Strom. Bei angeschlossener ACE gibt es keinen Schalter an X6.
Der Schalter an X17 ist für die Grünsimulation, er simuliert also eine grüne Ampel. So kann man ohne PC die Tankfunktion testen und bei Rennende den Hindi wieder einfangen und testen ob der Hindi erst bei grün losfährt (eigentlich nicht nötig hat sich aber zum Testen ganz gut bewährt) Die Schalter an X14 und X15 sind für die Deaktivierung der Bahnstromabschaltung. Wenn z.B. das Rennen beendet ist, schaltet der PC den Bahnstrom ab. Mit diesen Schaltern, schalte ich ihn wieder ein. So kann ich mein Auto wieder holen, falls es irgendwo auf der Strecke steht. Weiterhin kann der Parallelport des Rechners einen undefinierten Zustand haben, wenn das Programm nicht gestartet ist. Also Rechner an Bahnstrom aus, das kann sehr ärgerlich sein.



Hier wieder die detaillierte Beschreibung der Schalter:
Die Schalter A, B und H an X 32 aktivieren die ACE für das jeweilige Fahrzeug. Es macht wenig Sinn, wenn du nur mit einem A-Auto fährst und B gar nicht auf der Bahn steht. Dann hättest du ja immer einen Abflugregistrierung für B, also schaltest du dann B aus. Gleiches gilt für Fahrten ohne Hindi.

Chaos wird über einen Wechseltaster an X29 der Fernbedienung ausgelöst, oder automatisch bei Abflug eines Fahrzeugs. Wippe oben kurz gedrückt gleich Chaos an und Wippe unten kurz gedrückt gleich Chaos aus bzw. Reset. Der Wechseltaster an X29 ist elektronisch gesteuert, er ist beidseitig tastend, es gibt also keine feste Schalterstellung. Eigentlich zwei Taster mit einem gemeinsamen Anschluss.
Das Potentiometer an X35 kalibriert die Hindi-ACE. ACE-Schalter für Hindi auf aus, dann ein oder mehrere Hindis fahren lassen und das Poti so lange drehen, bis die grüne LED an X34 blinkt. Dann den ACE-Schalter für Hindi auf ein. Wenn jetzt ein Hindi von der bahn fliegt, löst die ACE aus (LED an X34 auf dauergrün) und der Strom wird abgeschaltet.
Die gelbe LED an X31 leuchtet, wenn die ACE oder manuelles Chaos ausgelöst wurde.
Das Potentiometer an X33 ist für die Reaktionszeit der ACE zuständig. Die Zeit bis zur Abflugerkennung ist zwischen 1 und 2 Sekunden einstellbar
Wichtig: Die beiden Potis nicht vertauschen!!!
Inbetriebnahme
Wichtig: Bitte den Bausatz modular aufbauen und dann Stück für Stück testen. Also erst Zeitmessung und Tanken, dann Bahnstrom u.s.w.
Der erste Test erfolgt ohne PC und Software. Wichtig ist die umgelötete Anschlussschiene!!!
Bauabschnitt Zeitmessung und Tanken:
1. Test
Platine hat keinen Stom (Netzteil nicht gesteckt) Trafostrom nicht über die Platine, sondern an die Anschlusschiene. IC ist nicht gesteckt!! STZ-Schiene an die Platine angeschlossen.
Auf keinen Fall einen Hindi-Adapter auf die Anschlussschiene. Jetzt sollte normaler Fahrbetrieb möglich sein und die Autos sollten auf dem Impuls fahren können. Fahren auf dem Impuls nur bei korrekter Lenkradstellung, Lenken auf dem Impuls ist nicht möglich!
STZ-Schiene von der Platine trennen, jetzt sollten die Autos auf dem Impulsstück stehen bleiben. Wenn nicht, sind die Leiterbahnen nicht sauber unterbrochen !!
2. Test (nur wenn 1. Test erfolgreich!)
IC einstecken, Netzteil einstecken. Die Impulslampe muss bei Überfahrt kurz aufleuchten. Wenn das Auto auf dem Impuls steht, leuchtet die Lampe nicht. Wenn das nicht so funktioniert, alle Lötpunkte auf Kontakt und Kurzschlüsse kontrollieren,
3. Test (nur wenn 1. und 2. Test erfolgreich!)
Trafostrom nun über die Platine schicken (X8) Wenn das Auto nun auf dem Impuls steht, muss die Lampe dauerhaft leuchten. Wenn nicht, alle Lötpunkte auf Kontakt und Kurzschlüsse kontrollieren,
4. Test (nur wenn 1. 2. und 3. Test erfolgreich!)
PC-Anschluss X7 wird nun mit dem Rechner verbunden, Software starten und Einstellungen anpassen. Bei Überfahrt muss nun eine Runde gezählt werden und je nach Geschwindigkeit wird Sprit verbraucht. Wenn das Auto auf dem Impuls stehen bleibt, wird eine Runde gezählt und nach einer Kurze Pause der Tankvorgang am PC begonnen.
Herzlichen Glückwunsch, Tanken und Zeitmessung funktioniert
Bauabschnitt Bahnstrom: Fortsetzung folgt...
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